Secondhand-Hunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenBilderuploadLoginFacebook

 

 mein BOBTAILmix

Nach unten 
AutorNachricht
Silke
Admina
Admina
Silke



mein BOBTAILmix Empty
BeitragThema: mein BOBTAILmix   mein BOBTAILmix EmptySa 4 Jul 2009 - 4:02

meine Bobtaildame Terry

Die Rassebeschreibung meines Bobtails hab ich geschrieben, als Terry noch bei und mit uns lebte...



Das Folgende ist nun meine eigene Sicht eines Bobtails, insbesondere meines Bobtails ;-)

Ich bitte alle Leser darum, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Das Leben mit einem Hund kann soviel Spass bringen und den sollte man dann auch ausleben und in diesem Fall miterleben ;-)

Liebhaber dieser Rasse bin ich schon seit meiner frühesten Kindheit.
Dabei war es nicht nur das äussere Erscheinungsbild, sondern vielmehr dieses sanfte Wesen, diese unglaubliche Toleranz uns Kindern gegenüber und diese Knutschnase ;-)

mein BOBTAILmix 2518226

Diesen Wunsch, selbst einmal Besitzer eines Bobtails zu werden, erfüllte ich mir im Mai 2005.
Im Internet sahen mich diese Augen an und ich wusste sofort, das ich gerade eben mein Herz verloren hatte !

Terry, so hiess die abzugebende junge Dame, war ein Mix aus ... ich hab keine Ahnung!
Ihre Mama war wohl eine reinrassige Bobtaildame, der Papa hatte seinen Spass (ohne sich vorzustellen) und entzog sich dann jeglicher Verantwortung.
Wahrscheinlich steckte aber die Rasse Clouwn in ihm, was einiges erklären könnte ;-))

mein BOBTAILmix 2518227

Terry hat keinerlei Rassepapiere, vom Benehmen her muss aber echtes blaues Blut in ihren Adern laufen.
Deshalb bekam sie kurzerhand durch uns den Namen :
Madam Princess, von & zu Terry , auf den sie sogar ab und zu reagiert ;-))

Jawohl, sie ist eine ganz vornehme Hündin, was sie zwar ab und zu im schlammigen Gelände mal vergisst, aber das ist ja wohl hündisch !
Ihr stolzer Gang, ihr hochadeliges Benehmen hat uns schon so manches mal die Tränen vor lachen in die Augen getrieben ;-)
Ihre liebenswerte Art auf Menschen und andere Wuffels zuzugehen sorgt immer wieder für Aufsehen.
Mit einem Bobtail ihres Formates lernt man seine Mitmenschen immer wieder von anderen Seiten her kennen.

mein BOBTAILmix 2518228

Madam ist ein sehr Menschenbezogener Hund, was aber nicht heissen soll, dass sie soziale Kontakte mit Ihresgleichen ablehnt.
Ganz im Gegenteil!
Bei Hundebegegnungen ist es aber meist so, das Madam erstmal den "Rudelführer" abcheckt, bevor die Untergebenen begrüsst werden.
Das sieht dann auf der Hundewiese folgendermassen aus:

Sie betritt das Gelände.
Verschiedendliche Vierbeiner stürmen ihr freudig entgegen.
Sie hüpft schwanzwedelnd auf die Hunde zu, hält aber nicht an. Bevor die anderen Vierbeiner das bemerken, ist sie schon mal beim Rudelführer angekommen und begrüsst diesen auf ihre eigene Art und Weise, sofern sie ihn kennt und mag ;-) .
Erst danach wendet sie sich wieder zu den Hunden und dann wird, je nach Sympathie, gespielt oder ignoriert

mein BOBTAILmix 2518229

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sensibel sie ihre Spielgefährten auswählt.
Mit Hunden, die ihr standesgemäss begegnen wird getobt, gerannt und Spass gemacht.
Andere widerum, die den hohen Wert ihrer Selbst nicht zu schätzen wissen, werden gnadenlos ignoriert!
Sie lässt diesen Wuffels fast überhaupt keine Chance, sie anzumotzen.
Entweder macht sie von vornherein einen grossen Bogen oder aber sie zeigt ganz deutlich, dass der schlechtgelaunte ihrer Aufmerksamkeit ja eigentlich gar nicht wert ist ;-)

Jaja, sie ist schon was ganz Besonderes ;-)

mein BOBTAILmix 2518230

Im Verhalten ihren Menschen gegenüber ist sie da etwas toleranter.
Es kommt schon ab und zu mal vor, dass sie mir mit einer stolzen Körperhaltung und zur Seite blickend klar macht, dass ihr das Ein oder Andere gerade überhaupt nicht passt!
Meist kann ich sie durch meine Konsequenz ( mein Mann nennt das übrigens Nerverei !! ) doch noch davon überzeugen, das ich es doch nur gut mit ihr meine.

Unser Zusammenleben war allerdings nicht immer so harmonisch.
Bei ihrem Einzug versuchte sie oftmals unser Rudel an sich zu reissen.
Sie war wohl der Meinung, das sie klug genug ist , alles allein entscheiden zu können !
Wie oft hat diese Hündin mich fast um den Verstand gebracht.
Wenn sie nicht wollte, wollte sie eben nicht!
Da machte sie auch beim Gassi gehen keine Ausnahme !

"Nein, ich will jetzt nicht aufstehen und wenn Du mir zu nahe kommst, dann beiss ich Dich!"
So schien sie es zu sagen... na Super !

mein BOBTAILmix 2518231

Wie mach ich diesem Trotzkopf denn nun das Band ran?
Es hat lange gedauert, bis ich meine eigene Sicherheit wieder gefunden hatte.
Diese Hündin hat mir aber gerade durch ihre Art geholfen.
Sie ist stur, wenn sie etwas nicht will, aber sie ist ein Lamm, wenn ich sie mit sanfter Hand führe!
Mit harter Stimme oder Lärm schien sie nur noch mehr verunsichert, mit meiner ganz eigenen liebevollen Konsequenz, die oftmals belächelt wurde und noch wird, hab ich es jedoch geschafft, das sie mir vertraut.

Durch diese wundervolle Hundedame hab ich soviel gelernt über das harmonische Zusammenleben.
Ich sehe mich nicht mehr als Rudelführer, der um jeden Preis sein Recht durchsetzen muss.
Sondern ich sehe mich als Mensch, der mit Hunden lebt, - der dem Hund sein eigenes Ich aber nicht abspricht.
Jaaa, sie darf auch mal etwas in Frage stellen und ab und zu geb ich nach , je nach Situation!
Ich kann sie aber auch aus so ziemlich jeder Situation abrufen.
Was spricht denn dann dagegen, sie manchmal etwas zu verwöhnen ?? *g*


Terry hat uns am 05.07.2008 verlassen.
Sie ist zur Regenbogenecke gegangen... sie wird uns immer fehlen und wir werden sie immer lieben !

mein BOBTAILmix 2518232

Die Rasse "Bobtail" ist uns durch Terry noch viel näher, vertrauter und liebenswerter, als je zuvor.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das der Bobtail freundlich & anhänglich, zuverlässig, humorvoll, friedlich, schlau und aufmerksam ist, er besitzt eine ausgeprägte Persönlichkeit und eine liebenswerte Verspieltheit und all das würde ich genauso unterschreiben !

mein BOBTAILmix 2518233
Nach oben Nach unten
 
mein BOBTAILmix
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bobtailmix Joy sucht ein neues Zuhause
» Bobtailmix Bobby sucht ein Zuhause
» Bobtailmix Mr. Teddy sucht ein Zuhause
» Bobtailmix Mirka sucht ein neues Zuhause
» Bobtailmix Glory sucht ein neues Zuhause

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Secondhand-Hunde :: Rund um den Secondhand Hund :: Rund um den Secondhand-Hund :: Rassebeschreibungen-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.