Secondhand-Hunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenBilderuploadLoginFacebook

 

 Ein Tag des Sterbens

Nach unten 
+10
Angelika
mccaire
Sabine
chayenne8
Jörg
Blueangel
pepito
ulli
Peppi
Peter
14 verfasser
AutorNachricht
Peter
MITGLIED
MITGLIED
Peter



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 7:48

Heute am frühen Morgen schwammen unsere letzten beiden großen Goldorfen tot im Wasser auf der linken Teichseite. Die Zeit, in der unser Teich zugefroren war, hatten sie ganz normal mit der für sie üblichen Winterträge zugebracht. Durch das halbtransparente Eis konnte man sie fast täglich kontrollieren. Die beiden Fische waren sehr alt, etwa 45 cm lang. Sie entstammten jener verschworenen Generation von Orfen aus den achziger bis frühen neunziger Jahren, die immer dann, wenn bei uns "neue" Hunde ankamen, in irgendeiner Ecke des Teiches konspirative Zusammenkünfte abhielten und darüber beratschlagten, wie lange es wohl dauern würde, bis der neue vierbeinige Mitbewohner zum ersten Male in ihren Teich plumpst... Nun ist diese Ära endgültig vorbei. Die viel kleineren Nachkömmlinge sind vollzählig vorhanden und augenscheinlich gut beieinander. An der Wasserqualität oder an einem Sauerstoffmangel kann es nicht gelegen haben. Sie waren einfach zu alt, und die Strapazen des Wintereinbruchs wohl zu groß, es war ihre Zeit des Sterbens. Ausgerechnet jetzt, wo der halbe Teich wieder eisfrei ist. Aber es war vielleicht ihre letzte Rücksichtnahme - so konnte ich sie ohne Aufwand bergen...

Es ist ein Tag des Sterbens. Unser Hundeopa Rocky durchlebte in der Monatsmitte eine kleine gesundheitliche Krise, er erbrach seine Mahlzeiten unverdaut jeweils nach einigen Stunden. Dies bekamen unsere Tierärzte recht schnell wieder in den Griff, wiewohl sein altersschwaches Herz in dieser Zeit deutliche Ausfallerscheinungen zeigte. Aber er überstand diese kleine Krise schnell und in der für ihn so typischen Vitalität. Pünktlich vor dem Beginn des Weihnachtsfestes war alles wieder im grünen Bereich, der kleine Rocky war so agil und schien so unverwüstlich wie gewohnt.

Im Verlauf der teilweise turbulenten Weihnachtstage schien er mitunter recht verhalten daherzukommen. Zu vieles verlief außerhalb der von ihm gewohnten Bahnen. Besuche bei der Familie, Besuche von der Familie, Festschmaus und Weihnachtsbaum - er wirkte bei aller Normalität manchmal irgendwie zurückgenommen. Ich hatte den Eindruck, es sei höchste Zeit, daß das Leben des kleinen Hundeopas wieder im "normalen Trott" verlaufen müsse...

Wir absolvierten gestern noch lange Spaziergänge durchs Revier der Hundesenioren, Rocky schäkerte mit Hundemädels, die wir auf unseren Wegen trafen, er hopste - wie es seine Art war - elegant ins Auto und aus dem Auto heraus... Wenn wir zuhause ankamen, setzte er wie gewohnt schwungvoll über die hohe Schwelle der Terrassentür und trabte munter und freudig durch die Wohnung auf der Suche nach Hannelore, um sie zu begrüßen; er war nur dann richtig froh, wenn die ganze Familie von Menschen und Hunden vollzählig beisammen war.

Vormittags fraß er ganz normal, am frühen Abend war er jedoch wieder recht appetitlos. Den Abend verbrachte er augenscheinlich ruhig und entspannt. Unsere Nacht-Tour verlief wie immer, danach nahm er noch ein weiches Leckerli als "Betthupferl" an. Am frühen Morgen erwachte ich, weil der kleine Hunde-Opa unruhig umherlief, dabei sehr kurzatmig war, und dies mit einer sehr schnellen Atemfrequenz. In großer Eile kleidete ich mich an, und fuhr mit ihm zu unserer Tierärztin. Auf dem Weg dorthin starb der kleine Rocky; er legte sich hin, um nicht mehr aufzustehen...

So hat sich unser kleiner Methusalem also auf den Weg zum Land an der Regenbogenbrücke aufgemacht. Seine irdische Hülle liegt nun direkt neben unserer Superoma Nadia begraben, auch die beiden Orfen haben dort ihren Platz gefunden. Es war ein Tag des Sterbens und des Abschied-Nehmens...

Als ich Rocky aus der Nähe von Mönchengladbach zu uns holte, wussten wir, daß er über 22 Jahre alt war. Da uns sein genauer Geburtstag nicht bekannt war, ernannten wir den Tag seiner Ankunft bei uns zu seinem Geburtstag. Von daher wurde er 22 und ein halbes Jahr alt. Vielleicht war er in Wirklichkeit schon über 23 - wer weiß es schon? Egal, es war uns klar, daß bei einem solchen Alter das Ende jederzeit bevorstehen könnte. Und trotzdem wird jeder Abschied immer schwerer, und damit auch die Sehnsucht immer größer, mit all den Lieben dereinst wieder zusammen zu sein. Zu viele der treuen Seelen sind von uns gegangen.

Ich werde Rockys Fröhlichkeit und seine unfassbare Vitalität immer in meinem Gedächtnis behalten. Seine schwungvollen Sätze über die Terrassentürschwelle werde ich immer vor Augen haben. Sein erstaunlich sonores und kräftiges Bellen wird in meinem Ohr bleiben. Rocky war ein unbeschreiblich toller und beeindruckender Gefährte. Und so etwas sollte vor einem halben Jahr weggeworfen werden, wie ein Stück Müll - es ist alles so unfassbar...

Ich wusste gestern - so etwa um halb zwei - nicht, daß dieses Bild das letzte Bild sein würde, welches meine alte Digicam von dem kleinen Opa einfing:

Ein Tag des Sterbens KIF_2566

Der letzte Video-Schnipsel, der uns von Rocky bleibt, zeigt einiges von seiner ungebremsten Lebensfreude und Dynamik, die er seinem uralten Körper entlocken konnte:



Wir werden diesen kleinen wunderbaren Hundeopa nie vergessen.
Nach oben Nach unten
Peppi
Admina
Admina
Peppi



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 9:06

Ein Tag des Sterbens Kerze97

Es tut mir so leid.
Nach oben Nach unten
ulli
MITGLIED
MITGLIED
ulli



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 9:08

Lieber Peter, da hat es dich zwischen zwei Festen, die ja beide auf verschiedene Weise einen Neubeginn feiern, hart getroffen: Abschied musstest du nehmen, und das gleich drei mal. Tröstlich mag sein, dass alle drei gestorben sind, weil ihre Lebenszeit nun mal um war. Und im Falle von Rocky, wenn ich dich recht verstehe, so hatte er einen Tod ohne langes Leiden. Was kann ich dir sagen? Mögest du nicht allzu sehr unter dem Verlust leiden.


Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit;
abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit;
herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
Nach oben Nach unten
pepito
MITGLIED
MITGLIED
pepito



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 9:20

Ich weine mit Dir um den kleinen Rocky.
Das Abschiednehmen ist so schwer.......Ein Tag des Sterbens 33166411
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 9:31

111 Gute Reise Opi ROCKY über den Regenbogen! 111

Ein Tag des Sterbens 7jkh8w782c

Es tut mir sehr Leid für Euch und ich bin sicher dass ROCKY mit all den andern drüben auf Dich und Hannelore warten wird! 001

Nach oben Nach unten
Blueangel
MITGLIED
MITGLIED
Blueangel



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 10:11

Es tut mir so leid...................lass dich mal ganz lieb umärmeln.

Du hast das Leben auf dieser Welt verlassen,
so wandeln wir stumm, gesenkten Blickes durch die Gassen.
Du warst ein wichtiger Teil in unser aller Leben,
du hast uns Mut, Kraft und Liebe gegeben.

Du bist nicht mehr greifbar, nicht mehr da
Und doch… bist du uns so nah.
Denn niemals werden wir dich aus dem Herzen lassen gehen,
und irgendwann werden wir auch alles verstehen.

Warum du von uns gehen musstest, wir mussten dich lassen,
so wandeln wir weiter stumm durch die trüben Gassen.
Aber vielmehr noch würdest du dir wünschen dass wir glücklich sind,
Du gibst uns Kraft, Mut und Willen durch die Erinnerung an dich.

Für immer wirst du in unseren Herzen sein,
Niemals sind wir in Gedanken an dich allein

Ingeborg Lesmeister

Ein Tag des Sterbens 047
Trost GB Pics

Lieber Rocky hier brennt heute einen Kerze für Dich................................. Ein Tag des Sterbens 022
Kerzen GB Pics
Nach oben Nach unten
Jörg
MITGLIED
MITGLIED




Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 10:25



Und die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen,
der Wind schwieg und die Tiere verstummten,
DENN ES WAR EIN ENGEL, DER IN LIEBE STARB...


ein letzter, trauriger Gruss an Rocky

Ein Tag des Sterbens Rockybofo

Liebe Hannelore und lieber Peter,
es tut uns sehr leid, das Rocky gehen musste...
unsere Gedanken sind bei Euch.

traurige Grüsse
Jörg und Romy
Nach oben Nach unten
chayenne8
MITGLIED
MITGLIED
chayenne8



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 10:30

Ein Tag des Sterbens 008


....auch wir,
wünschen "Euch"
eine gute Reise......... 186

Ein Tag des Sterbens 017

....es tut mir so leid !!!
Nach oben Nach unten
Sabine
Modilinchen
Modilinchen
Sabine



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 10:40

Gute Reise....

Ein Tag des Sterbens 3482354
Nach oben Nach unten
mccaire
MITGLIED
MITGLIED
mccaire



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMo 28 Dez 2009 - 21:37

186 Gute Reise lieber Rocky! 186
Nach oben Nach unten
Angelika
MITGLIED
MITGLIED
Angelika



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyDi 29 Dez 2009 - 4:38

186 Es tut mir so leid. Gute Reise Rocky 186
Nach oben Nach unten
Feldmaus
MITGLIED
MITGLIED
Feldmaus



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyDi 29 Dez 2009 - 6:35

Machs gut Rocky im Regenbogenland!
111

Ein Tag des Sterbens 027
Gebrochenes Herz & Traurigkeit GB Pics


Traurige rüße
Heike und die Rasselbande
Nach oben Nach unten
Romy
Admina
Admina
Romy



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyDi 28 Dez 2010 - 12:28

Ein Tag des Sterbens 2520875kri1

unsere Gedanken sind bei Rocky und seiner Familie ...
Nach oben Nach unten
Hannelore
MITGLIED
MITGLIED
Hannelore



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMi 29 Dez 2010 - 0:09

Ganz lieben Dank für das Gedenken an Rocky!
Es war ein merkwürdiger Tag gestern. Der 28. Dezember war für mich als Kind ein wichtiges Datum. Mein Großvater hatte an diesem Tag Geburtstag. Feiertage und Geburtstage wurden bei uns damals richtig aufwändig gefeiert (ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen), und so schien für mich die Zeit vom Heiligen Abend bis Neujahr irgendwie ein durchgehendes Fest zu sein.
Am 28. Dezember letzten Jahres starb Rocky. Und irgendwie erscheint es mir so, als ob zwischen Rocky und meinem Großvater eine Verbindung bestehe. Beide sind in meiner Erinnerung ganz außergewöhnliche, wunderbare, bezaubernde, alte Wesen, deren Verlust so unendlich schmerzhaft ist. Und irgendwie verschmelzen die Beiden jetzt zu einer schmerzlich-geliebten Erinnerung. Ich weiss nicht, ob ich das, was ich meine, so richtig darstellen kann. Es ist ein ganz eigenartiges Gefühl, das ich seit gestern habe: Schmerz, Trauer, aber auch eine große Liebe und Dankbarkeit für Beide. Und so wird der 28. Dezember auch weiterhin ein ganz besonderer Tag für mich sein.

Liebe Grüße
Hannelore
Nach oben Nach unten
Paulchen
MITGLIED
MITGLIED
Paulchen



Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens EmptyMi 29 Dez 2010 - 0:17

Für Rocky...komm gut drüben an und grüß mir meine Biene

Ein Tag des Sterbens 003
Kerzen GB Pics
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Tag des Sterbens Empty
BeitragThema: Re: Ein Tag des Sterbens   Ein Tag des Sterbens Empty

Nach oben Nach unten
 
Ein Tag des Sterbens
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Secondhand-Hunde :: Himmelspforte :: Himmelspforte :: unsere Regenbogen Schätze :: Regenbogenschatz Rocky-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.