StartseiteFAQSuchenAnmeldenBilderuploadLoginFacebook

Teilen | 
 

 Tierschutz?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Tierschutz?   Di 26 Aug 2008 - 20:52

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Tierschutz?   Mi 27 Aug 2008 - 1:29

Ein schwieriges Thema - was will man angesichts eines solchen Themenbereichs als "legal" oder "illegal" klassifizieren?

Die Schweiz unterliegt nicht den Bestimmungen der "EU - Verordnung über die Verbringung von Heimtieren (Nr. 998/2003)". Es gibt innerhalb der Schweiz große regionale Unterschiede, vieles in diesem Bereich unterliegt dem jeweiligen Kantonsrecht.

Erwiesen scheint, daß "New Graceland" weder für die Einfuhr von Heimtieren noch für den "Handel" mit ihnen eine Genehmigung hat. Zu hinterfragen ist, ob "New Graceland" sich um solche Genehmigungen bemüht hat (und wenn nicht: Warum nicht?).

Diskussionsbedarf besteht, ob "New Graceland" als Tierschutz-Orga oder als Tierhändler-Unternehmen zu klassifizieren sei. Bei solchen Grenzziehungen tut man sich auch bei Orgas in nächster Nachbarschaft mitunter sehr schwer.

Es lässt sich auch in Deutschland trefflich streiten, ob Überschüsse bei der Vermittlung von "Tierschutz-Tieren" als "Profit" zu bezeichnen sind, auch wenn diese Profite letztlich anderen, nachfolgenden Tierschutzprojekten zugute kommen.

Man kann sich auch darüber auseinandersetzen, ob eine ggfls. vorhandene Profitsucht angesichts des "Nebeneffekts", daß zweifellos auch Tiere aus ausweglosen Situationen gerettet werden und in eine art- und tiergerechte Haltung überführt werden, zu tolerieren sei oder nicht...

Viele Grüße
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Tierschutz?   Do 28 Aug 2008 - 10:16

Ohne weiteren Kommentar!

Zitat :
Zitat:

Gerne antwortet der Verein NG auf die Publikation des Zeitungsartikels in euerm Forum. Es ist tatsächlich so, dass wir über keine Bewilligungen verfügen. Die genannte Importbewilligung setzt voraus, dass wir eine Bewilligung für das Betreiben der Auffangstation haben. Diese Bewilligung erteilt der Kantonstierarzt. Der Kantonstierarzt des Kantons GL kann diese Bewilligung aber nur erteilen, wenn wir in der richtigen Bauzone angesiedelt sind und unser Baugesuch für (bereits im 2005 getätigte) Bauten bewilligt worden ist. Unsere Station ist in der Industriezone angesiedelt und wurde nun kürzlich - nach drei Jahren - in eine Zone umgeteilt, welche für grössere Tierhaltungen nutzbar ist. Somit konnten wir in dieser Woche endlich um die Baubewilligung (für eben die im 2005 getätigten Umbauten) ersuchen. Wenn diese Bewilligung da ist – und wirklich erst dann – ist der Kantonstierarzt in der Lage, uns zu bewilligen. Trotz dieser fehlenden Bewilligungen lässt uns der Kantonstierarzt aber laufen, da er die Station von verschiedenen Besuchen her kennt und weder an der Tierhaltung, noch an der Institution selber oder dem administrativen Bereich etwas zu bemängeln hat und die Bewilligungen einfach Formalitäten sind. Die Zeitung hat es eigentlich richtig wiedergegeben, aber halt einfach extrem reisserisch aufgebaut. Und natürlich können wir uns auch vorstellen, aus welcher Ecke der Tipp an die Zeitung gekommen ist J.

Liebe Grüsse, Priska Aebli, VS-Mitglied NG

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Tierschutz?   Mi 10 Sep 2008 - 18:19

Wenn man bei uns in der Schweiz bauen oder umbauen will muss man zuerst ein Baugesuch einreichen und dann muss man WARTEN bis und ob es bewilligt wird! Man kann nicht einfach drauflosbauen in der Hoffnung das es dann irgendwann in den nächsten 100 Jahren mal bewilligt wird! Falls es nämlich nicht bewilligt werden sollte müsste man alles wieder abreissen oder in den Originalzustand zurückversetzen! Auf jedenfall gilt das für alle anderen Leute in der Schweiz, wieso das für New Graceland nicht gelten sollte entzieht sich meiner kenntnis! 883
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tierschutz?   

Nach oben Nach unten
 
Tierschutz?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Secondhand-Hunde :: Tierschutz - Aktuell :: Aktuelles-
Gehe zu:  
Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen