Secondhand-Hunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenBilderuploadLoginFacebook

 

 Reise nach Ungarn

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Reise nach Ungarn Empty
BeitragThema: Reise nach Ungarn   Reise nach Ungarn EmptyMo 29 Jun 2009 - 6:13

Zitat :
Original von Fox
Wir sind am Freitag mittag losgedüst in Richtung Vac, Ungarn. Ich und Uta hatten einen „Wochenendausflug“ vor uns. Dort unten ist ein kleines Tierheim, welches aus allen Nähten platzt. Wir wussten nur, dass wir bei dieser Fahrt für drei Problemfellchen eine bessere Welt schaffen können. Was uns erwartete, war aber absolut ungewiss.

Wir alle kennen die Bilder aus Tierheimen im Ausland, die uns einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Und so war uns schon irgendwie mulmig, als wir nach etwa 15 Stunden Fahrt die ungarische Grenze überquerten. Nachdem wir in Bayern und Österreich extreme Regenfälle hatten und wir nur mit 70 km/ h vorankamen, waren wir total aus dem Zeitlimit, welches wir geplant hatten.

In Vac angekommen, fanden wir uns erstmal überhaupt nicht zurecht. Wir hatten uns verfahren. Aber zum Glück war die gute Seele vor Ort, die Marta sofort erreichbar und wollte uns abholen. Unser Auto wollte nicht recht anspringen… Was sich aber hier als Glücksfall erwies. Wir standen neben dem Auto, waren irgendwie verzweifelt… Da flitzte ein Dackelmädchen auf uns zu, noch keine 6 Monate alt. Aber super süss! Sie trug ein Halsband, aber vom Besitzer keine Spur. Während Marta die Leute in der Gegend befragte, wo das Mädchen hingehört, probierten wir weiter am Auto. Und siehe da, es wollte wieder!

Also schnell ab zum Tierheim. Es war super warm und wir hatten Zeitdruck. Eine Strecke von nicht einmal 10 Km, aber ich war so nervös, dass ich eine nach der anderen rauchte. Den Dackel im Arm bei Uta ging es los.
Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich empfangen. Alle stellten sich vor und sie freuten sich, dass wir da waren. Ich war sehr angespannt, weil ich nicht wusste, was uns erwartete. Ich weiss auch nicht warum, aber manche Bilder vergisst man wohl nie…

Wir hatten ganz viele Sachspenden dabei, die wir erstmal ausgeladen haben. Sie haben sich riesig gefreut, weil dringend benötigte Sachen dabei waren. Ganz viele Fressnäpfe, Decken, Leinen und Geschirre wurden ins Haupthaus getragen.

Auch Katzenfutter haben wir in diese Hundestation gebracht. Es gibt vor Ort kein Katzenhaus, da sie in privaten Pflegestellen versorgt werden. Aber es gibt einen ganz besonderen Kater dort. Er hat eine wichtige Mission, denn mit ihm wird die Katzenverträglichkeit getestet. Für ihn haben wir tolle Leckerlies und Frischfutter dabei gehabt. Wer viel schafft, soll auch belohnt werden.

Nunja, dann ging es zu den Hunden. In Vac gibt es vier grosse Ausläufe. Dort sind jeweils etwa 20 – 30 Hunde untergebracht. Wasser und Futter, sowie gedämmte Hütten stehen immer zur Verfügung. Für sommerliche Verhältnisse ist es soweit in Ordnung. Vielleicht wären ein paar zusätzliche Schattenplätze toll. Aber dies kann man sicherlich schnell irgendwie einrichten.
Ein Gatter der vier ist für kleine bis mittelgrosse Hunde gedacht. Die anderen für mittlere bis grosse Hunde. Sie achten schon sehr auf die Verträglichkeit und integrieren die Tiere dem entsprechend.
Dann gibt es noch die Quarantänestation. Diese ist abgeriegelt von den Ausläufen. Im Prinzip sind es Einzelzwinger. Aber wenn diese sauber gemacht werden, bekommen die Hunde Auslauf. Klar, nur sehr begrenzt, aber immerhin. Ich habe es so verstanden, dass jeder Hund am Tag dort zweimal rauskommt, da mehrfach gesäubert und gefüttert wird.
Wenn ein Hund in Vac aufgenommen wird, dann wird er erstmal zwei Wochen in Quarantäne gehalten. Die aktuellen Hunde, die dort sind stelle ich weiter unten vor.

Dass ein Tierheim nur eine Übergangslösung sein kann, dass ist ja klar. Uns wurde auch gesagt, dass einige Tiere in Ungarn vermittelt werden. Allerdings haben sie weder Vor- noch Nachkontrollen. Es ist zeitlich einfach nicht machbar. Dies bedeutet aber auch, dass die Hunde irgendwo verschwinden, mit ungewisser Zukunft.
Sie sind sehr froh über jedes Tier, welches in Deutschland einen Platz finden kann, denn sie vertrauen auf unsere Vermittlungstaktik und auch die Grundeinstellung zum Lebewesen. In Ungarn wird dies noch ein paar Jahre dauern, bis es umsetzbar ist.

Aber es ist einfach super toll, wie sie sich vor Ort für diese Tiere einsetzen. Es wird gekämpft und man macht aus dem Wenigen etwas Gutes. Natürlich kommen Fellpflege und ähnliches zu kurz. Aber die Tiere haben ein sauberes Areal und Futter. Leider ist selbst das nicht immer selbstverständlich in Ungarn. In Vac tut man, was machbar ist und ich rechne es den Tierschützern vor Ort sehr hoch an. Die Mehrzahl ist freiwillig dort und arbeitet im Sinne der Tiere.

Als wir dann Astor, Bogi und Göndi übernahmen, kochten die Gefühle irgendwie hoch. Ich habe mich so sehr auf meine Pflegemaus Göndi gefreut und hatte echt Tränen in den Augen, als ich sie das erste mal im Arm hatte. Auch Astor und Bogi kannten wir von so vielen Fotos, sie waren uns vertraut.
Aber auch die Mitarbeiter des Tierheims freuten sich, dass wir ihren Problemfellchen eine Zukunft bieten wollen. In Vac wären sie untergegangen. Eine freiwillige Mitarbeiterin hat sehr geweint, dass ich ihre Göndi mitnahm. Aber ich glaube, es waren Freudentränen. Göndi hat seit über vier Jahren warten müssen!

Mit ganz vielen Umarmungen haben wir uns dann verabschiedet. Es war ein schwerer Weg dorthin aber wir fuhren recht beruhigt ab. Sie tun wirklich Alles vor Ort und setzen sich für die Hunde ein. Einiges kann man sicher besser machen, aber die Mittel fehlen. Daher werden wir auch weiter die Arbeit vor Ort unterstützen, soweit es möglich ist. Hier wird gut und im Sinne der Hunde gearbeitet. Es verdient einfach Unterstützung von aussen!

Wir hatten dann noch einen recht schweren Weg zurück. Österreich und Bayern waren absolute Regengebiete und Aquaplaning war eigentlich überall. Aber total übermüdet und auch entkräftet haben wir es dann geschafft. Alle Hunde sind gut in Deutschland angekommen und haben damit eine Chance auf ein tolles Heim. Es war mein persönlicher Rekord mit 3200 Km und guten 47 Stunden Fahrt. Aber wisst ihr was, dafür liegt meine Göndi endlich hier neben mir! Astor und Bogi haben es auch geschafft. Es war eine Hammertour, aber für diese Hascherl war es wichtig.
Mir klappen schon wieder die Augen zu, aber ein kleiner Reisebericht musste sein. Fotos gibbet nun:

Reise nach Ungarn 2493479

Reise nach Ungarn 2493480

Reise nach Ungarn 2493482

Reise nach Ungarn 2493483

Reise nach Ungarn 2493484

Reise nach Ungarn 2493486

Reise nach Ungarn 2493487

Reise nach Ungarn 2493488

Reise nach Ungarn 2493490

Reise nach Ungarn 2493492

Reise nach Ungarn 2493496

Reise nach Ungarn 2493497

Reise nach Ungarn 2493498

Reise nach Ungarn 2493499

Reise nach Ungarn 2493500

Reise nach Ungarn 2493501

Reise nach Ungarn 2493502

Reise nach Ungarn 2493503

Reise nach Ungarn 2493504

Reise nach Ungarn 2493505
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Reise nach Ungarn Empty
BeitragThema: Re: Reise nach Ungarn   Reise nach Ungarn EmptyMo 29 Jun 2009 - 6:14

Zitat :
Original von Fox
Reise nach Ungarn 2493511

Reise nach Ungarn 2493512

Dieser Schäfi- Mix hat wohl Probleme mit der Haut. Sarcopsis ist es nicht. Aber ärztliche Hilfe wäre trotzdem wichtig. Vielleicht Demodex? Vor Ort weiss man es nicht.

Reise nach Ungarn 2493513

Reise nach Ungarn 2493514

Reise nach Ungarn 2493515

Reise nach Ungarn 2493516

Reise nach Ungarn 2493517

Hier beginnen die Fotos der Quarantänestation. Und ausgerechnet mit ganz süssen Welpen. Sie haben mich so an Sugar erinnert, dass ich einfach nur weitergehen musste...

Reise nach Ungarn 2493518

Hier ist ein super lieber verschmuster kleiner Kerl. Auch er sucht.

Reise nach Ungarn 2493519

Dieser Rüde hat mich sehr an Mentos erinnert. Eine Schmusebacke durch und durch.

Reise nach Ungarn 2493520

Hier zwei ganz kleine. Links haben wir wohl einen Dackel- Mix, rechts einen Yorkie- Mix. Beide ganz lieb.

Reise nach Ungarn 2493521

Dieser kleine Kerl hat mich ziemlich fasziniert. Wahrscheinlich ein Labby- Mix. Er sass mir auf der Schulter. Ein totaler Schmusekerl.

Reise nach Ungarn 2493522

Kleine schwarze Schönheit...

Reise nach Ungarn 2493523

Reise nach Ungarn 2493524

Zwei ganz tolle Hunde. Sie sind einfach nur lieb und verschmust.

Reise nach Ungarn 2493525

Reise nach Ungarn 2493526

Das Kerlchen war auch total niedlich. Ein recht grosser Hund, aber super lieb.

Reise nach Ungarn 2493527

Reise nach Ungarn 2493528

Und wieder Welpis. Diesmal Dackel- sonstwas. Wink

Reise nach Ungarn 2493529

Hier ist ein ganz toller reinrassiger Malamute- Husky. Sicher braucht er noch viel Geduld. Aber auch er ist gegenüber Menschen sehr freundlich.

Reise nach Ungarn 2493530

Reise nach Ungarn 2493533

Hier sitzt ein Rüde ein. Schäfi- Mix. Er ist sehr freundlich und möchte sofort gestreichelt werden. Er ist noch jung und möchte noch so viel kennen lernen. Ich glaube, dass er in Ungarn aber keine Chance hat.

Reise nach Ungarn 2493534

Reise nach Ungarn 2493535



Reise nach Ungarn 2493536

Reise nach Ungarn 2493537

Reise nach Ungarn 2493538

Reise nach Ungarn 2493539

Reise nach Ungarn 2493540

Reise nach Ungarn 2493542

Und so waren die Mäuse untergebracht während der Fahrt. Alle haben mehrfach Wasser bekommen und Leckerlies. Sie sind in die grössten Boxen gekommen, um mehr Platz zu haben.

Reise nach Ungarn 2493546

Reise nach Ungarn 2493547

Meine kleine dicke Göndi


Reise nach Ungarn 2493548
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Reise nach Ungarn Empty
BeitragThema: Re: Reise nach Ungarn   Reise nach Ungarn EmptyMo 29 Jun 2009 - 6:33

... und wieder ein Tierheim mit sooooo vielen armen, traurigen Nasen - ein unendlicher Strom - ein kleiner Trost, daß anscheinend nicht getötet wird und daß das TH für ungarische Verhältnisse relativ gepflegt und sauber aussieht.

612 Obwohl ich wenig Hoffnung habe, wünsche ich all' den lieben, armen, schönen, traurigen Nasen, daß sich für jeden bald ein neues, glückliches Zuhause findet. 612
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Reise nach Ungarn Empty
BeitragThema: Re: Reise nach Ungarn   Reise nach Ungarn Empty

Nach oben Nach unten
 
Reise nach Ungarn
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thekla aus Ungarn
» Libby aus Ungarn
» Boga, 3 Jahre, Gos-Mix aus Ungarn
» Fido, 65 cm, in Ungarn
» 8 Doggenbabys in Ungarn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Secondhand-Hunde :: Notfelle :: Fellnasen im Glück-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.